Leitbild Prisma e.V.

Prisma e.V.  fördert insbesondere die interkulturelle Verständigung und gesellschaftliche Integration von MigrantInnen beim Erwerb der deutschen Sprache und hilft bei der Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben in Deutschland. Wir bieten allgemeine und zielgruppenspezifische Sprachkurse, Integrationskurse und Orientierungskurse an. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass die MigrantInnen konkrete Hilfestellungen durch Beratung und Betreuung bekommen.

Als Partner vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) führen wir auch die skalierte Prüfung durch, wie der Deutschtest-für-Zuwanderer (DTZ), Leben-in-Deutschland-Test (LiD) und das Zertifikat Deutsch B1 von telc.

Unsere KundInnen sind größtenteils MigrantInnen aus der ganzen Welt, die aus privaten bzw. familiären oder beruflichen Gründen nach Deutschland ausgewandert sind. Wir verstehen, dass unsere KundInnen aus verschiedenen Ländern und Kulturen kommen und unterschiedliche Lernerfahrungen mitbringen. Daher bieten wir ein breites Spektrum an Lehrmethoden und -ansätzen an, um den Lernprozess für jeden Einzelnen zu optimieren. Die TeilnehmerInnen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und wir engagieren uns, dass jede einzelne Person ihr volles Potenzial erreicht und so in der Lage ist, ihre Sprachkenntnisse im Leben erfolgreich einzusetzen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Das gelingt uns durch hochmotivierte Lehrkräfte, die teilweise durch eigenen Migrationshintergrund ein sehr hohes Maß an Empathie und Motivation mitbringen.

Die Berücksichtigung von Kultur und Religion und ein freundlicher rücksichtsvoller Umgang ist uns im täglichen Lernen und Lehren ein wichtiges und zwingendes Anliegen. So herrschen bei Prisma e.V. eine freundschaftliche und positive Lernatmosphäre, wir gehen intensiv und individuell auf die SchülerInnen ein, unterstützen sie und schätzen jeden einzelnen Fortschritt persönlicher Entwicklung. Nicht wir bestimmen das Tempo, sondern unsere TeilnehmerInnen. Dies setzt ein hohes Maß an Flexibilität und Methodenvielfalt voraus. Prisma e.V. ist stets bemüht geeignete Weiterbildungen anzubieten, um den neuesten Anforderungen des Fremdsprachenunterrichts zu entsprechen.

Unsere offene gelebte Kommunikation und Transparenz bei MitarbeiterInnen und TeilnehmerInnen ist ein wichtiger Teil unsere Philosophie.

Dies gelingt uns durch Aufrichtigkeit, einem respektvollen Umgang und Toleranz.

Wir stehen dabei gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung.

Auch außerhalb der eigenen vier Wände leben wir unsere Offenheit und sind im ständigen Austausch mit anderen Kooperationspartnern. Wir sehen uns nicht in Konkurrenz zu anderen Sprachenschulen, sondern als Teil eines Netzwerks von Integrationskursträgern und Migrationsberatungsdiensten, die gemeinsam daran arbeiten, den Bedürfnissen von MigrantInnen gerecht zu werden.

Nur durch den intensiven Austausch von Erfahrungen und Know-how können wir innovative Ansätze und Lösungen entwickeln, die uns helfen, auf die steigende Nachfrage nach unseren Dienstleistungen zu reagieren und die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu verbessern.

Die Schulleitung und die MitarbeiterInnen leben das Leitbild vor und entwickeln es ständig weiter.

Druckversion | Sitemap
© Prisma e.V. Sprachenschule / Language Institute, Hermann-Lingg-Str. 13, 80336 München, Tel.: +49(0)89 54 07 37 17, E-Mail: fragen@prisma-ev.de